Sonntag, 12. Januar 2014

Mein musikalisches 2013

Hiho hiho,

lang lang ist's her. Ich melde mich auch mal wieder.
Auch wenn die ganzen Jahresrückblicke schon durch sein sollten, möchte ich gern noch mein Jahr 2013 zusammenfassen und zwar von der musikalischen Seite.
Sollte ich nichts vergessen haben, dann waren es 11 Konzerte und 1,5 Festivals. Warum 1,5 erklär ich noch ;)

Das Musikjahr fing im März super an mit Kaizers Orchestra im Gloria in Köln. Die Location ist super und der klasse Auftritt der Jungs hat total Vorfreude auf den Sommerurlaub (und das musikalische Highlight) in Norwegen gemacht. Wer sie nicht kennt: die Kaizers singen auf norwegisch. Aber Norwegischkenntnisse hin oder her es lohnt sich auf jeden Fall mal rein zuhören!

Im April ging es direkt klasse weiter mit Honig im Gebäude 9 ebenfalls in Köln. Geniale, vor allem ruhige, englischsprachige Stücke des deutschen Musikers Stefan Honig. Die Stimmung oft Gänsehaut pur, spätestens wenn er es wieder schafft das ganze Publikum zum mitsingen zu animieren, wie im seinen tollen Stück "For those lost at see". (Das Video ist allerdings vom Haldern Pop Festival letzten Jahres, aber auch da stand die Rebecca ganz vorn^^)

Der Mai brachte dann Effi in den Pitcher nach Düsseldorf. Eine östereichische Band die unglaublich tolle Gute-Laune-Musik macht. Wie so viele habe ich auch diese Band auf dem Haldern Pop kennengelernt.
Im Mai fängt auch langsam die Festivalsaison an...

Das dritte Mal in folge hat es mich und meine bessere Hälfte zusammen mit Freunden im August in das kleine Örtchen Haldern an den Niederrhein verschlagen, denn wir sind bekennende Freunde des Haldern Pop Festivals (nicht um sonst habe ich es schon 2x allein in diesem Post erwähnt)! Dieses kleine, aber sehr feine, Festival findet jedes Jahr am 2. Augustwochnde statt. Es hat eine unheimlich schöne Atmosphäre. Super ist, dass es nicht ins unermessliche wächst, sondern die Anzahl an verkauften Karten gleich bleibt. Die meisten Leute, die einmal beim Haldern Pop dabei waren, verlieben sich sofort und wollen unbedingt wieder kommen. Das hat zur Folge, dass das Festival bereits vor den ersten Bestätigungen von Bands ausverkauft ist. Auch unsere kleine Haldernreisegruppe hat wieder Tickets für's nächste Mal gekauft.

Auch im Augst, genauer am 31.8. dieses Jahres war mein persönliches musikalisches Highlight: Kaizers Orchestra in Bergen, NO: Open Air mit über 20,000 Menschen im Publikum. Es war einfach genial. Da in Norwegen natürlich alle die Texte verstehen und die Jungs dort einfach unheimlich berühmt sind, war die Stimmung 1,000x besser als beim Konzert im März in Deutschland. Dieses Konzert war Teil der Abschiedstournee der Kaizers. Ja, leider haben sie sich erstmal auf unbestimmte Zeit, zumindest als Band, aus dem Musikgeschäft zurück gezogen :( Aber an diesem Abend haben sie auf jeden Fall noch einmal richtig gerockt und gute 3h gespielt. Es war einfach unglaublich gut, wenn auch sehr anstrengend.

Zurück in Deutschland waren wir im September im Blue Shell in Köln bei Motorama. Die Band kannte ich bis dahin nicht. Durch einen Tipp von einem guten Freund haben wir uns die russische Band angesehen und waren begeistert. Hört mal rein, es lohnt sich!

Lange habe ich mir schon gewünscht die Editors mal live zu sehen. Das habe ich dann dieses Jahr im Oktober im FZW in Dortmund geschafft. Die Jungs sind eine unglaublich gute Liveband und die markante Stimme des Sängers macht einfach Gänsehaut!

Der November hatte es dann, wie eigentlich in jedem Jahr, wieder in sich. Es fing direkt stark an mit 3 Konzerten in 5 Tagen!
Zunächst haben wir Element of Crime beim New Fall Festival in Düsseldorf in der Tonhalle gesehen. Meine bessere Hälfte mag sie sehr gern. Ich find sie gewöhnungsbedürftig, aber live waren sie schon ganz gut. Er brauchte mich trotzdem nicht 2x bitten, denn Vorband waren Honig und dass ich die mag habt ihr ja schon gelesen ;) Dieses "Festival" ist auch die 0,5 von der am Anfang die Rede war. Es ist an sich ein Festival, aber man kann auch für einzelne Shows Karten erstehen, was wir in diesem Fall gemacht haben. Ich persönlich finde dieses Festival nicht sehr gut. Wir waren 2012 auch schon da und haben uns Get Well Soon angesehen. Wie damals war auch dieses Jahr keine wirklich gute Stimmung. Das kann durchaus auch an der Bestuhlung liegen...Naja, ich hab euch ja gesagt, dass bei Honig spätestens bei "For those lost at see" immer alles mitsingt, das war hier nicht der Fall. Ich hab Honig schon häufiger gesehen - als Vorband, als Hauptact - es hat immer geklappt, nur hier nicht. Traurig!
Insgesamt hat das Festival eine sehr versnobte Atmosphäre. Nicht mein Fall. Ich hab ihm 2013 eine 2. Chance gegeben und bin wieder enttäuscht worden. Daher werde ich mir dieses "Festival" in Zukunft sparen!

Zwei Tage später waren wir dann bei Daughter in Köln. Das war einfach klasse! Die Band war live super und die Location mag ich ja sowieso!

Wieder zwei Tage später und diesmal wieder zurück in Düsseldorf, waren wir bei The National in der Mitsubishi Electric-Halle. Ich hab mich sehr lang auf dieses Konzert gefreut - ich glaub die Karten hatten wir schon im März gekauft - und wurde nicht enttäuscht.

Ende November, wieder in der Mitsubishi Electric-Halle, habe ich dann das erste Mal Sigur Rós gesehen. Das sind Isländer um einen Frontmann, der mit einem Geigenbogen alles aus seiner Gitarre rausholt. Sie singen auf isländisch oder auf einer, von eben diesem Frontmann erfundenen Sprache. Die Musik hat etwas fastzinierendes, beruhigendes und insgesamt was unglaublich schönes. Zu dieser Musik konnte ich immer unheimlich gut lernen aber auch entspannen. Live war es auch sehr schön anzuhören. Ich kann nur jeden empfehlen auch hier einmal rein zuhören!

Im Herbst/Winter hätten wir eigentlich in der Mitsubishi Electric-Halle wohnen können, denn direkt Anfang Dezember waren wir wieder dort bei Biffy Clyro. Das Konzert hat spaß gemacht. Es war mal wieder eins mit etwas mehr Körperaktion ;)

Ausklingen haben wir das Musikjahr dann aber wieder etwas ruhiger. Vor Weihnachten gab Honig drei Weihnachtskonzerte im Pitcher in Düsseldorf. Da durften wir natürlich nicht fehelen. Mit guten Freunden haben wir auch das letzte Konzert in 2013 genossen.

Ich hoffe, der eine oder andere fand diese Zusammenfassung interessant. Vielleicht konnte ich ja tatsächlich jemanden animieren sich die eine oder andere Band mal anzuhören.
Mein Musikjahr 2014 startet auf jeden Fall morgen und ich freu mich schon drauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen