Sonntag, 2. November 2014

Trolltunga

Trolle werden zu Stein, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Das ist, wie man sich in Norwegen erzählt, einer der Gründe warum es hier so viele Fjell, d.h. Gebirgszüge, direkt am Meer gibt. Ein besonders verschmitzter Troll, in der Nähe des Hardangerfjords, hat genau in dem Moment, in dem er versteinert wurde die Zunge rausgestreckt. Diese Trollzunge, oder in Landessprache Trolltunga, ist mittlerweile zu einem beliebtem Ausflugsziel geworden.
Ich wäre ja nicht die Fussel, wenn ich da nicht unbedingt hin müsste, um die wunderschöne Landschaft zu genießen und viele Fotos zu machen!
Also haben wirzweibeide zusammen mit 2 Kollegen und Freunden einen Wochenendtrip an den Hardangerfjord gemacht, bereit den anstrengenden Fußmarsch bis zur Tunga zu bewältigen.
Zum Glück hatten wir eine liebe Freundin dabei, die solche Wanderungen gewohnt ist und uns immer wieder angetrieben hat, damit wir die 22km (11 bis zur Zunge und 11 zurück) an einem Tag schaffen.

Wie ihr wissen müsst, hab ich ziemliche Höhenangst, auch wenn sie in den letzten Jahren schon besser geworden ist. Dennoch war der ganze Trip für mich deshalb, aber auch körperlich, kein Zuckerschlecken. Wie auch immer - es hat sich seeeehr gelohnt. Gut genug des langen Vorgeplappers jetzt kommen Bilder:
Man hat mich überredet die Aufstieg über diese tollen steilen Treppen zu machen und ich hab mich bequasseln lassen, weil es mir kürzer erschien. Das war es auch. Allerdings bin ich fast gestorben! 900 Höhenmeter mit ca. 3000 Stufen. Welcher Teufel hat mich da nur geritten? J ist hinter mir gelaufen und hat mich immer weiter angetrieben. Er hatte Angst, dass wenn ich zu lange stehen bleibe irgendwann wie paralysiert bin und gar nicht mehr weiter will... Ich habe es aber geschafft!(Übrigens gibt es in dem weiter oben verlinkten Wiki-Artikel ein Bild in die andere Richtung. Da sieht man noch viel besser wie steil das wirklich ist.)
Oben angekommen, hatten wir eine wunderschöne Aussicht. Es gab sogar Hütten, die man sich leihen kann für längere Wandertouren. Es hatte alles etwas wunderbar friedliches.
An diesem kleinen See haben wir kurz Pause gemacht. Leider wirklich nur 5 min, viel länger war eigentlich keine Pause unterwegs, denn wir mussten ja alles noch im Tageslicht schaffen und abends wieder zurück nach Bergen fahren...
Ein weiteres Pausenplätzchen. Das ist nun schon der See über den die Trolltunga ragt. Ich hätte da ewig sitzen können und die Natur und frische Luft genießen, aber wie gesagt, dass war leider keine Option.
Als wir endlich bei der Torllzunge ankamen, haben wir zuerst dieses Schild gesehen. Direkt die Erinnerung, dass wir den ganzen Weg auch wieder zurück müssen...
Da war sie nun, die Trollzunge. Wunderschön! Allerdings waren bei dem Wetter unheimlich viele Menschen unterwegs und pilgerten zum selben Ziel wie wir. Es war wirklich nicht einfach ein Bild ohne eine Person zu bekommen. Alle haben brav in einer Reihe angestanden, damit jeder einzeln oder mit seinen Lieben raus kann und ein Foto bekommt.
So sah das dann von auf der Zunge aus. Jaaa, ich hab mich trotz meiner Höhenangst vorgetraut. Ich bin ja nicht umsonst den ganzen Weg gelaufen. Das ist J vor unheimlich vielen Menschen aus genauso vielen verschiedenen Ländern. Obwohl ich schon sagen muss, dass die Deutschen einen großen Anteil ausmachen ;)
Ich glaube wir haben eine gute halbe Stunde angestanden...
Von der frischen Luft beflügelt, bin ich richtig mutig geworden und habe mich bis an den Rand gewagt. Im unteren Bildrand sieht man die Ecke der Gesteinszunge. So mutig war ich! Aber ist die Aussicht nicht toll?
Netterweise hat unsere Freundin auch ein Bild von unszweibeiden auf der Zunge aufgenommen. Eine schöne Erinnerung an diesen tollen, aber seeeehr anstrengenden Tag.

Nach insgesamt 10h kamen wir wieder am Auto an. J ist am gleichen Abend noch die ganz Strecke bis nach Bergen (ich glaube es waren 3,5h) zurück gefahren. Ich war und bin ihm immer noch sehr dankbar dafür. Ich war zu dem Zeitpunkt viel zu fertig um noch Auto zu fahren, aber zum Glück habe ich ja einen tollen Mann an meiner Seite.

So viel zu unserem super tollen Ausflug zur Trolltunga. Ich kann es nur jedem empfehlen, der einmal in der Nähe ist und natürlich gut zu Fuß ist. Es ist kein einfacher Spaziergang, aber alle Mühen wert.
Also dann.
Ha det bra!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen